Detailreiche Gefäßbilder

Veröffentlicht:

HEIDELBERG (ple). Mit einem neuen , hochauflösenden bildgebenden Verfahren lassen sich besser als bisher Tumoren mit ihren Gefäßen im lebenden Körper abbilden. Besser bedeutet, die Bilder sind detailreicher und plastischer und werden rasch erzeugt.

Wie Forscher aus Heidelberg und Gießen berichten, die die volumetrische Computertomographie (VCT) im Tierversuch zur Abbildung von Tumoren erprobt haben, haben die erzeugten Bilder eine bessere Qualität als jene, die durch eine kontrastverstärkte Magnetresonanz-Angiographie gewonnen werden. Über ihre Versuchsergebnisse bei Mäusen berichtet die Arbeitsgruppe um Dr. Fabian Kiessling vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg (Nat Med-Online).

Nach Angaben der Forscher lassen sich mit der VCT bei Mäusen innerhalb von 16 Sekunden sogar noch Gefäße erkennen, die nur einen Durchmesser von 50 Mikrometer haben. Mit den meisten bisherigen Verfahren werden nur Gefäße mit einem Durchmesser von mindestens 100 Mikrometer aufgespürt.

Darüber hinaus läßt sich mit dem Verfahren offenbar nekrotisches von vitalem Gewebe gut unterscheiden. Die Wissenschaftler halten die VCT für die präklinische Erforschung der Tumor-Angiogenese und von antiangiogenetischen Therapie-Ansätzen für ein vielversprechendes Instrument.

Mehr zum Thema

National Cancer Patient Survey

Großbritannien: Zu wenig Zeit für Krebspatienten

Onkologie 2050

Onkologie der Zukunft: Alltagswissen integrieren!

ESMO-Leitlinien-Update

Enfortumab Vedotin neuer First-Line-Standard gegen Urothel-Ca.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps