Gezielte Therapie gegen die Gefäße von Tumoren

NEU-ISENBURG (eb). Mit einem Stipendium der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung ist Dr. Sebastian Strieth vom Universitätsklinikum München ausgezeichnet worden. Sein Forschungsziel ist die Zerstörung von Gefäßen in Tumoren.

Veröffentlicht:

Die Arbeitsgruppe um Strieth hat dazu positiv geladene Liposomen hergestellt, die einfach mit einem Chemotherapeutikum beladen werden können. In Tierversuchen stellte sich bereits heraus, daß solche Liposomen die negativ geladenen Gefäßinnenwände von Tumoren tatsächlich erreichen und dazu beitragen, daß die Gefäße dort absterben.

Ziel der Therapie sind die sich schnell teilenden Endothelzellen. Sie teilen sich zwischen 50- und 1000mal häufiger als in Gefäßen von gesundem Gewebe. Wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt, gibt es Hinweise dafür, daß die Therapie mit den Liposomen Thrombozyten aktiviert und die Gefäße verschließt.

Inzwischen wurden kleine Studien mit Krebspatienten begonnen, bei denen die herkömmliche Therapie versagt hat. In ihnen soll die beste Dosis ermittelt und die Verträglichkeit der Therapie mit den Liposomen geprüft werden. Unklar sei allerdings, wie sich die Behandlung auf den Stoffwechsel der Tumoren auswirkt. Strieth will nun prüfen, ob sich etwa der pH-Wert oder die Sauerstoff-Verhältnisse durch die Behandlung verändern.

Mehr zum Thema

Beratungsverfahren eingeleitet

G-BA: Zwei neue Datenerhebungen zu Orphans

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Effektive Senkung des Risikos für Hirnmetastasen bei EGFR-mutiertem NSCLC

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer