Carboplatin bei Hodenkrebs

Veröffentlicht:

LONDON (mut). Eine Injektion von Carboplatin nach einer Orchidektomie schützt Männer ähnlich gut vor Hodenkrebs-Rezidiven wie eine adjuvante Strahlentherapie. Das hat eine Studie mit knapp 1500 Männern ergeben, die ein Seminom in den Stadien T1 bis T3 hatten.

Oft wird bei diesen Patienten bisher eine adjuvante Strahlentherapie gemacht, oft wird jedoch auch auf eine adjuvante Therapie komplett verzichtet, da die Strahlentherapie das Risiko erhöht, eine andere Krebserkrankung zu bekommen.

Eine Alternative könnte Carboplatin sein.: Mit der einmaligen Injektion des Zytostatikums hatten nach drei Jahren 5,2 Prozent Rezidive, mit der Radiotherapie 4,1 Prozent - kein signifikanter Unterschied.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Darmkrebsfrüherkennung

Hochrisiko-Polyp: Rezidivrisiko offenbar auch bei Jüngeren hoch

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tablette ohne aktiven Wirkstoff

Offenes Placebo könnte Lebensqualität bei Migräne verbessern

Lesetipps
Symbolhafte Darstellung von Gallensteinen

© Orawan / stock.adobe.com

Cholezystitis, Choledocholithiasis, Cholangitis

Diagnostik von Gallensteinen: So gehen Sie vor

Tetanus, Diphtherie & Pertussis: Regress-Gefahr durch Auffrischung

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Tetanus, Diphtherie & Pertussis: Regress-Gefahr durch Auffrischung