BUCHTIP

Wissenswertes zur Krebstherapie

Veröffentlicht:

Als ständigen Begleiter für schnelles Nachschlagen dient bereits seit langem das "Taschenbuch Onkologie - Interdisziplinäre Empfehlungen zur Therapie 2006/07".

Auf fast 400 Seiten werden die wichtigsten Infos zu Klassifikation, Klinik und Diagnostik sowie Therapie bei Hämoblastosen und soliden Tumoren vorgestellt. Dabei haben die Autoren teilweise eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Praktisch sind die übersichtlichen Tabellen zu vielen Therapie-Schemata.

Allerdings hat sich in der aktuellen Auflage der Fehlerteufel eingeschlichen, und zwar in der Tabelle auf Seite 211 zur postoperativen, kombinierten adjuvanten Radiochemotherapie beim Rektum-Ca: Wie der Verlag mitteilt, beträgt für die i.v.-Bolusgabe von 5-Fluorouracil die korrekte Dosierung 500 mg / m2 Körperoberfläche (KOF) Tag 1 bis 5 in Woche 1 + 5 sowie 450 mg / m2 KOF Tag 1 bis 5 für die folgenden vier Zyklen. Für die simultane Radiochemotherapie beträgt die korrekte Capecitabin-Dosierung 850 mg / m2 KOF. Die korrigierte Tabelle gibt es auch unter www.onkologie2006.de. (ple)

Joachim Preiß, Wolfgang Dornoff, Franz-Geert Hagmann, Achim Schmieder (Hrsg.): Taschenbuch Onkologie - Interdisziplinäre Empfehlungen zur Therapie 2006/07. 13. Auflage. Zuckschwerdt-Verlag, München 2006. 382 Seiten, 34,90 Euro, ISBN 3-88603-884-X.

Mehr zum Thema

National Cancer Patient Survey

Großbritannien: Zu wenig Zeit für Krebspatienten

Onkologie 2050

Onkologie der Zukunft: Alltagswissen integrieren!

ESMO-Leitlinien-Update

Enfortumab Vedotin neuer First-Line-Standard gegen Urothel-Ca.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen