Prix Galien für innovatives Medikament gegen Myelom

NEU-ISENBURG (eb). Mit dem Internationalen Prix Galien für innovative Arzneimittel ist vor kurzem das Präparat Velcade® mit dem Wirkstoff Bortezomib ausgezeichnet worden. Das Mittel ist zugelassen zur Therapie von Patienten mit Multiplem Myelom.

Veröffentlicht:

Das Medikament des Unternehmens Ortho Biotech, einem Geschäftsbereich der Janssen-Cilag GmbH, ist der erste zugelassene Proteasom-Hemmer. Proteasomen sind Enzymkomplexe in Zellen, die jeweils aus mehr als 30 Eiweißmolekülen bestehen. Sie bauen Proteine zu Fragmenten ab und sind in Krebszellen viel aktiver als in gesunden Zellen. Daher eignen sie sich besonders gut als Zielscheibe für neue Therapeutika.

Bereits im vergangenen Jahr ist das innovative Arzneimittel mit dem von der "Ärzte Zeitung" gestifteten Galenus-von-Pergamon-Preis ausgezeichnet worden, dem nationalen Prix Galien.

Der internationale Prix Galien wird alle zwei Jahre verliehen. Für den Preis wird ein Medikament ausgewählt, das bereits einen nationalen Prix Galien errungen hat. Zur Stiftergemeinschaft gehören Fachmedien aus acht Ländern Europas sowie aus Kanada. Stifter aus Deutschland ist die "Ärzte Zeitung".

Mehr zum Thema

Beratungsverfahren eingeleitet

G-BA: Zwei neue Datenerhebungen zu Orphans

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Effektive Senkung des Risikos für Hirnmetastasen bei EGFR-mutiertem NSCLC

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer