Bei frühem Lungen-Ca nutzt adjuvante Chemotherapie

Veröffentlicht:

Bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) im frühen Stadium (I, II, IIIA) ist die komplette Resektion (R0) des Tumors die Therapie der Wahl.

Durch eine adjuvante Chemotherapie aus Vinorelbin (in Deutschland: Navelbine®) und Cisplatin läßt sich die Überlebensrate der Patienten mit NSCLC in den Stadien II (Tumor > 3 cm) und IIIA (Befall ipsilateraler mediastinaler Lymphknoten) deutlich verbessern. Das hat die ANITA-Studie (Adjuvant Navelbine International Trialist Association) bestätigt, deren 70-Monats-Daten in Orlando vorgestellt worden sind.

An dieser Phase-III-Studie haben 840 Patienten nach R0-Sektion eines NSCLC im frühen Stadium teilgenommen. 407 Patienten erhielten Vinorelbin i.v. (16 Zyklen mit 30 mg / m2/ Woche) plus Cisplatin i.v. (100 mg / m2 an den Tagen 1, 29, 57 und 85). Die übrigen 433 Patienten wurden lediglich beobachtet.

Die Patienten der Verumgruppe überlebten im Mittel 65,8 Monate, die der Vergleichsgruppe nur 43,7 Monate. Nach fünf Jahren waren noch 51 Prozent und nach sieben Jahren 45 Prozent in der Chemotherapie-Gruppe am Leben, in der Vergleichsgruppe waren es 43 und 37 Prozent.

Von den Patienten mit den Stadien II und IIIA lebten nach fünf Jahren noch signifikant mehr in der Verumgruppe als in der Vergleichsgruppe: Von den Patienten mit NSCLC-Stadium II waren es nach fünf Jahren 52 Prozent (vs. 39 Prozent), von den Patienten mit NSCLC-Stadium IIIA 42 Prozent (vs. 26 Prozent). Patienten im Stadium I profitieren nicht. (mar)

Mehr zum Thema

Immuntherapie könnte bessere Wahl sein

Bei NSCLC im Alter eher auf Immunchemotherapie verzichten?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert