Lungen-Ca: Studie zu Lebensqualität gestartet

NÜRNBERG (sto). Die Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium ist nach wie vor unbefriedigend. Die mediane Überlebenszeit liegt je nach Therapie zwischen sieben und zwölf Monaten. Zwei Jahre nach der Diagnose leben nur noch maximal fünf Prozent der Patienten. Daher steht die Lebensqualität im Vordergrund der Therapie. Eine Studie hierzu ist bereits gestartet worden.

Veröffentlicht:

Auch bei den neueren Kombinationstherapien sind nach Aussage von Dr. Thomas Fink vom Klinikum Nürnberg-Nord die Erfahrungen eher ernüchternd.

So habe etwa die Behandlung mit Cisplatin und Etoposid im Vergleich zu Cisplatin plus Topotecan oral zu einer medianen Überlebensrate von etwa 40 Prozent und zu einer identischen Ein-Jahres-Überlebensrate von 31 Prozent geführt. Die Ansprechraten hätten zwischen 63 und 69 Prozent in beiden Gruppen gelegen, berichtete Fink bei der 22. InterPneu in Nürnberg.

Angesichts dieser Datenlage habe die Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom mehr palliativen Charakter, so daß die Lebensqualität im Vordergrund der Behandlung stehe, betonte Fink bei einem Satellitensymposium von GlaxoSmithKline. Das Unternehmen bietet Topotecan als Hycamtin®Pulver zur Infusionstherapie an.

Derzeit läuft Finks Angaben zufolge in Deutschland und Österreich die ABC-Studie, in der die Applikation von Cisplatin und Topotecan intravenös mit Cisplatin und Etoposid auch unter dem Aspekt der Lebensqualität verglichen wird. Beteiligt sind insgesamt 85 Zentren. Von den geplanten 700 Patienten seien bereits 540 in die Studie aufgenommen worden.

Schon jetzt sei aus anderen Untersuchungen deutlich geworden, daß bei der intravenösen Applikation von Topotecan ein Drei-Tages-Schema dem Fünf-Tages-Schema gleichwertig sei, berichtete Fink. Für die Patienten sei dies eine wesentliche Erleichterung.

Moderne Substanzen wie Topotecan, Irinotecan und Paclitaxel sind nach Finks Angaben bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium zwar wirksam. Bis auf weiteres seien die etablierten Behandlungsschemata für die Erstlinien-Therapie bei Patienten mit Lungenkrebs jedoch weiterhin gültig.

Mehr zum Thema

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Effektive Senkung des Risikos für Hirnmetastasen bei EGFR-mutiertem NSCLC

Immuntherapie könnte bessere Wahl sein

Bei NSCLC im Alter eher auf Immunchemotherapie verzichten?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen