BUCHTIPP DES TAGES

Alles Wissenswerte über den schwarzen Hautkrebs

Veröffentlicht:

Etwa 12 000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr am Melanom. Im Prinzip müsste niemand mehr daran sterben, sagt Professor Claus Garbe von der Universitätshautklinik in Tübingen. Doch die Realität sieht anders aus.

Grund genug für Garbe und etwa 66 Mitautoren, eine umfassende Abhandlung über das Melanom vorzulegen.

Darin gibt es Antworten auf Fragen wie: Mit welchen Untersuchungsstrategien kann die Früherkennung des Melanoms verbessert werden? Oder: Welche Bedeutung hat die Dermatoskopie? Für Spezialisten besonders interessant dürften die Kapitel zu Vakzinierungsstrategien mithilfe der Gentherapie sein. Auch zu neuen molekularen Therapieansätzen gibt es einen eigenen Abschnitt.

Das Lehrbuch hat den klassischen Kapitelaufbau, beginnend mit der Ätiologie und Diagnostik sowie endend mit der Nachsorge und palliativen Behandlungsan-sätzen. Wie von einem Dermatologie-Buch zu erwarten, gibt es eine Fülle von Farbfotos in hoher Qualität. Die Texte sind übersichtlich und einheitlich strukturiert. Sie sind mit Tabellen, Grafiken, Merksätzen und ausführlichen Literaturangaben versehen. Eine gute Idee ist auch das letzte Kapitel, in dem die Leser erfahren, wo im Internet medizinische Fachleute und wo Laien aktuelle und gute Informationen über das Melanom erhalten können. (ner)

Claus Garbe: Management des Melanoms, Springer-Verlag, 1. Auflage 2006. 436 Seiten, gebunden, 99,95 Euro, ISBN 978-3-540-28987-6

Mehr zum Thema

Phase-III-Studie

Adjuvante Zelltherapie gegen Melanom wenig erfolgreich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert