Immuntherapie mit autologen Zellen erfolgreich gegen Melanom

Manche Patienten mit einem Melanom oder einem Synovialsarkom lassen sich erfolgreich immun- und gentherapeutisch behandeln.

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:
Patient mit metastasiertem Synovialsarkom vor (links) und 14 Monate nach Therapie mit genetisch veränderten autologen Zellen. Lungenmetastasen (Pfeile) sind nach der Therapie verschwunden.

Patient mit metastasiertem Synovialsarkom vor (links) und 14 Monate nach Therapie mit genetisch veränderten autologen Zellen. Lungenmetastasen (Pfeile) sind nach der Therapie verschwunden.

© Dr. Steven A. Rosenberg, National Cancer Insttute

BETHESDA. Dr. Steven A. Rosenberg, der sich schon seit mehreren Dekaden mit der Immuntherapie bei Krebs befasst (NEJM 1987; 316: 889), lässt nicht locker.

Der US-Pionier der Immun- und Gentherapie aus Bethesda im US-Staat Maryland berichtet jetzt über die - zumindest bei einigen Patienten - erfolgreiche Behandlung mit autologen, genetisch veränderten Immunzellen (J Clin Oncol online, Januar 2011).

Bei zwei von elf Melanompatienten gelang mit der nebenwirkungsarmen Immuntherapie eine komplette Remission, die fast zwei Jahre anhielt.

In seiner aktuellen Studie prüfte er die Wirksamkeit von patienteneigenen T-Lymphozyten mit einem gentechnisch veränderten T-Zell-Rezeptor. Der T-Zell-Rezeptor war so verändert, dass er das Antigen NY-ESO-1 erkennt.

Dieses Antigen kommt bei 10 bis 50 Prozent der Tumoren von Patienten mit Melanom, Brust-, Prostata- oder Schilddrüsenkrebs sowie bei Frauen mit einem Ovarialkarzinom vor. In Tumoren von Patienten mit einem Synovialsarkom ist das sogar bei etwa 80 Prozent der Patienten der Fall.

An der Studie nahmen Patienten teil, bei denen die metastasierte Erkrankung trotz der Standardtherapie fortgeschritten war: sechs Patienten mit einem Synovialsarkom und elf Patienten mit einem Melanom. Alle Patienten waren NY-ESO-1-positiv.

Außer den Komplettremissionen bei zwei Melanompatienten wurde bei einem Patienten eine partielle Remission erzielt. Die Beurteilung erfolgte anhand der RECIST*-Kriterien. Insgesamt fünf Patienten sprachen auf die Immuntherapie an.

Ein objektives Ansprechen wurde bei vier der sechs Patienten mit Synovialsarkom erzielt, das bei einem Patienten mindestens 18 Monate anhielt.

* RECIST: Response Evaluation Criteria in Solid Tumors

Mehr zum Thema

Phase-III-Studie

Adjuvante Zelltherapie gegen Melanom wenig erfolgreich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen