Ärzte Zeitung App, 30.05.2014

Melanom

Infos im Web zur Weitergabe an Patienten

BERLIN. Ein neues Informationsblatt von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung zum Thema Melanom steht jetzt kostenlos zum Ausdrucken bereit, teilt das ÄZQ (Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin) mit.

Auf zwei Seiten informiert das Blatt "Schwarzer Hautkrebs - meist gut zu behandeln" über Krankheitsverlauf, Untersuchungen und Therapieoptionen.

Im Jahr 2010 wurden in Deutschland bei etwa 19.000 Menschen Melanome festgestellt, erinnert das ÄZQ. Die meisten würden rechtzeitig entdeckt: Sechs von sieben Melanom-Patienten überleben den Krebs. (eb)

Abruf unter anderem unter www.patinfo.org oder www.arztbibliothek.de/kurzinformation-patienten

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »