KOMMENTAR

Darmkrebs als Gesprächsthema

Dr. Marlinde LehmannVon Dr. Marlinde Lehmann Veröffentlicht:

Über Darmkrebs muß mehr gesprochen werden! Denn das könnte mehr Menschen als bisher dazu bringen, die Möglichkeiten der Früherkennung dieses Karzinoms zu nutzen.

Nur eine Folge des Darüber-Redens könnte nämlich sein, daß bei der Familienanamnese Darmkrebs zuverlässiger angegeben und Personen mit erhöhtem Krebsrisiko sicherer erkannt werden. Daß hier noch viele gefährdete Personen durch das Diagnostik-Netz fallen, bestätigen jetzt britische Kollegen, die anamnestische Angaben zu Darmkrebs bei Verwandten mit den Daten eines Krebsregisters verglichen haben.

Eine andere Folge des Darüber-Redens könnte - und wird hoffentlich - sein, daß bei mehr Patienten als bisher, denen aufgrund eines positiven Tests auf okkultes Blut im Stuhl oder einer positiven Familienanamnese eine Koloskopie empfohlen wird, diese auch gemacht wird. Die Daten hierzu sind nämlich noch mehr als ernüchternd: In einer aktuellen Vorsorgeaktion der BASF in Ludwigshafen sind von 688 Personen, denen eine Koloskopie empfohlen worden war, nur 323, also nur etwa die Hälfte, so auch untersucht worden (wir berichteten).

Das sollte Anlaß zum Nachdenken geben - und zum Reden und Aufklären über Darmkrebs!

Lesen Sie dazu auch: Auf die Familienanamnese zu Darmkrebs ist oft nicht Verlaß

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Phase-III-Studie CHALLENGE

Aerobes Training verlängert Leben bei Darmkrebs

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Drei alltagstaugliche Techniken

Schlagfertiger werden: Tipps für das Praxisteam

„Ich mag es, wenn viel los ist“

Ärztin, Mutter, Forscherin: Diana Ernst tanzt gerne auf vielen Hochzeiten

Lesetipps
Ein Vater und seine Tochter sitzen am Steg eines Badesees

© Patrick Pleul/dpa

Epidemiologisches Bulletin

Steigende Temperaturen sorgen für Ausbreitung von Vibrionenarten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung