"Tolle Resonanz" auf bundesweite Darmkrebs-Infokampagne

FRANKFURT/MAIN (Smi). Wie schütze ich mich vor Darmkrebs? Was passiert bei einer Darmspiegelung? Woher bekomme ich einen Okkultbluttest? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Besucher der Aufklärungsaktion "Dem Darmkrebs auf der Spur", die durch acht deutsche Städte tourt und jetzt in Frankfurt am Main Station gemacht hat.

Veröffentlicht:

Nach Erkenntnissen des Robert-Koch-Instituts ist Darmkrebs die häufigste Krebsart in Deutschland. Pro Jahr registriert das RKI 70 000 Neuerkrankungen. Statistisch gesehen wird jeder 16. Bundesbürger an Darmkrebs erkranken. Betroffen sind vor allem Menschen zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr.

Da die Erkrankung sehr lange ohne erkennbare Symptome fortschreitet, wird die Diagnose oft erst in einem späten Stadium gestellt. Hier setzt die Info-Kampagne "Dem Darmkrebs auf der Spur", initiiert von dem Arzneimittel-Hersteller Roche Pharma AG aus Grenzach-Wyhlen in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für Prävention e. V. aus Fulda, an.

In Einkaufszentren erhalten Passanten die Möglichkeit, sich anhand von Schautafeln und Touchscreens aber auch im persönlichen Gespräch mit Experten über ihr eigenes Risikoprofil, Diagnose- und Therapieoptionen zu informieren.

Nach Kiel, Hamburg, Köln und Bremen war die Info-Tour in der vergangenen Woche in Frankfurt am Main zu Gast. Das Angebot erfahre "eine tolle Resonanz", so Stephanie Kleyser, die den Stand im Main-Taunus-Zentrum betreute. Man habe etwa 190 bis 250 Besucher pro Tag, in Bremen seien es sogar über 300 gewesen. Unter den Ratsuchenden seien auch viele Darmkrebspatienten. "70 Prozent aller Arztgespräche bei uns werden von ihnen gesucht."

Viele Besucher nutzen vor allem die interaktiven Touchscreens. Über Kopfhörer erfahren sie Wissenswertes aus erster Hand. Etwa, dass zu den Darmkrebs-Risikofaktoren außer fettem Essen und viel Fleisch auch Darmkrebserkrankungen in der Familie, chronische Entzündungen der Darmschleimhaut und frühere Krebserkrankungen gehören. Aufgeklärt werden sie auch darüber, dass die Kassen den Bürgern ab dem 50. Lebensjahr einmal pro Jahr einen Stuhltest bezahlen.

Zur Aktion "Dem Darmkrebs auf der Spur" laden die Veranstalter zwischen dem 7. und 10. März ans Ettlinger Tor in Karlsruhe, vom 14. bis 17. März ins Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim a. d. Ruhr und vom 21. bis 24. März ins Olympia-Einkaufszentrum München. Weitere Infos unter www.dem-darmkrebs-auf-der-spur.de

Mehr zum Thema

Darmkrebs-Mortalität sinkt

Test auf okkultes Blut im Stuhl rettet Leben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen