Erster Erfolg mit Vakzine gegen Darmkrebs
BERLIN / HEIDELBERG (ple). Erste Erfolge mit einer Autovakzine bei operierten Patienten mit Kolonkarzinom haben deutsche Forscher erzielt. In einer Studie mit 51 Patienten, die ein metastasiertes Kolon- oder Rektum-Ca hatten, starben im Beobachtungszeitraum von mehr als zehn Jahren in der Gruppe der geimpften Darmkrebspatienten vier (31 Prozent), in der Kontrollgruppe ohne Impfung dagegen neun Patienten (79 Prozent (Cancer Immunol Immunother online). Bei Rektum-Ca-Patienten blieb die Impfung aus patienteneigenen, virusveränderten Metastase-Zellen ohne Effekt.
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!











