Darmkrebs im April: Info-Tag zu Therapie und Prävention

Veröffentlicht:

LUDWIGSHAFEN (ars). Am Samstag, dem 24. April, gibt es in Ludwigshafen eine Info-Veranstaltung zum Thema Darm im Allgemeinen und Darmkrebs im Besonderen.

Die Aktion heißt "Marktplatz Gesunder Darm" und wird gemeinsam vom Darmzentrum Rheinpfalz und der Stiftung LebensBlicke organisiert. Eröffnung ist um 10 Uhr im Veranstaltungszentrum "Das Haus". Der Eintritt ist frei. Die Besucher können sich an acht Ständen verschiedener Organisationen informieren: BARMER GEK, Deutsche ILCO e. V., PublicCare, Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst LU, Norgine, Preventis, Stiftung LebensBlicke und Darmzentrum Rheinpfalz. Um 10.30 Uhr lädt das LebensBlicke VorsorgTheater zur Komödie "Alarm im Darm". Ab 12.00 Uhr gibt es Vorträge über das Darmzentrum Rheinpfalz, über Vermeidung von Darmkrebs, den Stellenwert der Prävention und zu Therapien bei Darmkrebs. Anschließend besteht Gelegenheit zu Fragen an die Spezialisten. Das Ende ist für 14.00 Uhr vorgesehen.

Das Darmzentrum Rheinpfalz und die Stiftung LebensBlicke haben einer Mitteilung zufolge eine Kooperation vereinbart. Das zum Klinikum Ludwigshafen gehörige und seit November 2009 zertifizierte Darmzentrum Rheinpfalz bietet Darmkrebspatienten eine bestmögliche und ganzheitliche Therapie durch Zusammenarbeit mehrerer Disziplinen und konsequente Nachsorge.

www.darmzentrum-rheinpfalz.de  und www.lebensblicke.de

Mehr zum Thema

Darmkrebs-Mortalität sinkt

Test auf okkultes Blut im Stuhl rettet Leben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer