Ärzte Zeitung, 18.06.2011

Mit Wurmkur gegen Darmkrebs?

BERLIN-BUCH (eb). Niclosamid, wie Praziquantel ein Mittel gegen Erkrankungen durch Würmer wie Schweinebandwürmer, hat offenbar auch einen hemmenden Effekt auf die Metastasierung bei Darmkrebs.

Das geht zumindest aus Tierversuchen hervor, die Wissenschaftler vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin-Buch gemacht haben (J Nat Cancer Inst 2011; online).

Wie das MDC mitteilt, wollen die Forscher um Professor Ulrike Stein in klinischen Studien prüfen, ob die Substanz auch bei Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs wirksam ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »