Effektive Hilfe bei Skelettmetastasen

BERLIN (gvg). Bei Brustkrebspatientinnen mit Knochenmetastasen läßt sich durch die Therapie mit dem Bisphosphonat Ibandronat die Häufigkeit von Skelettkomplikationen reduzieren und die Lebensqualität der Frauen erhöhen.

Veröffentlicht:

"Die Hauptwirkweise der Bisphosphonate besteht wahrscheinlich darin, daß sie bei den das Knochengewebe abbauenden Osteoklasten den plötzlichen Zelltod hervorrufen", sagte Professor Ingo Diehl vom Zentrum für Ganzheitliche Gynäkologie in Mannheim beim Deutschen Krebskongreß in Berlin. Durch Knochenmetastasen werden die Osteoklasten aktiviert und führen so zu der mit der Metastasierung einhergehenden Skelettbrüchigkeit.

Das Bisphosphonat Ibandronat (Bondronat®) reduziere alle mit Knochenmetastasen einhergehenden Komplikationen, so Diehl bei einem von dem Unternehmen Hoffmann-La Roche veranstalteten Symposium. So sei es in der Zulassungsstudie mit 462 Patientinnen durch die i.-v.-Applikation von sechs Milligramm Ibandronat alle vier Wochen gelungen, die bei fast allen Patientinnen erhöhten Blutkalziumwerte dauerhaft zu normalisieren. Auch sei die Zahl der radiologisch nachgewiesenen vertebralen Frakturen im Beobachtungszeitraum von 96 Wochen signifikant verringert worden.

Diehl betonte die Verbesserung der Lebensqualität durch Ibandronat. Da Brustkrebspatientinnen an den Folgen von Knochenmetastasen in aller Regel nicht sterben, sei dies ein wesentliches Argument für die Verwendung des Bisphosphonats. So verringere eine Ibandronat-Therapie die Zahl der wegen starker Schmerzen nötigen Radiotherapien signifikant. Ebenfalls signifikant reduziert werde die Zahl der wegen Skelettkomplikationen erforderlichen Operationen.

Anders als bei anderen Bisphosphonaten gebe es bei Ibandronat keinen Hinweis auf einen nierenschädigenden Effekt, so Diehl. Die Rate der Patientinnen mit Nierenversagen oder einem Anstieg des Kreatininwerts bei einer Ibandronat-Therapie sei ähnlich wie bei Placebo.

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer