Frauen mit Brustkrebs leben mit Docetaxel länger

BERLIN (dru/ikr). Die Behandlung mit dem Taxan Docetaxel hat sich im direkten Vergleich mit Paclitaxel als überlegen erwiesen, was die Gesamtüberlebenszeit und die progressionsfreie Zeit von Patientinnen mit fortgeschrittenem Mamma-Karzinom betrifft. Das hat jetzt die TAX-311-Studie ergeben.

Veröffentlicht:

In dieser Phase-III-Studie wurden 449 Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mamma-Ca behandelt, die zuvor bereits eine Anthrazyklin-basierte Therapie erhalten. Sie bekamen entweder Docetaxel 100 mg/m2 als einstündige Infusion oder Paclitaxel 175 mg/m2 als dreistündige Infusion am Tag 1 alle drei Wochen.

Primärer Endpunkt der Studie waren Verträglichkeit und Ansprechrate. Sekundäre Endpunkte waren außer dem Gesamtüberleben die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben und die Lebensqualität. Die Ergebnisse der Studie sind im "Journal of Clinical Oncology" (23, 2005, 5542) veröffentlicht worden.

Privatdozent Dr. Jens Huober, Oberarzt der Tübinger Universitätsfrauenklinik, hat die Ergebnisse der Studie auf einer Veranstaltung der Sanofi-Aventis Gruppe in Berlin vorgestellt. Demnach war die Gesamtansprechrate bei den mit Docetaxel behandelten Frauen länger als mit Paclitaxel (32 Prozent versus 25 Prozent).

Und: Die Gesamtüberlebenszeit der mit Docetaxel behandelten Frauen war mit im Median 15,4 versus 12,7 Monaten signifikant länger als mit Paclitaxel. Auch die progressionsfreie Überlebenszeit war mit Docetaxel signifikant länger: 5,7 Monate versus 3,6 Monate.

Unerwünschte Wirkungen einschließlich Neutropenien, Infektionen, Diarrhöen und Ödemen, waren bei Therapie mit Docetaxel (in Deutschland Taxotere®) ausgeprägter als mit Paclitaxel. Erklärt wird dieser Unterschied mit der längeren Verabreichung von Docetaxel im Vergleich zu Paclitaxel (6 Zyklen versus 4 Zyklen).

Allerdings: Trotz der höheren Rate an unerwünschten Wirkungen unter Anwendung von Docetaxel sei die Lebensqualität der Patientinnen in beiden Studienarmen praktisch gleich gewesen, sagte Huober. Dies basiere vermutlich auf der besseren Wirksamkeit von Docetaxel.

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer