Probiotika lindern Symptome bei Reizdarm

WIESBADEN (djb). Jeder vierte Deutsche hat funktionelle Verdauungsprobleme. Kontrollierte Studien belegen die positive Wirkung von Mikroorganismen in probiotischen Joghurts auf die Symptome des Reizdarmsyndroms.

Veröffentlicht:

Diffuse abdominelle Schmerzen, Obstipation, Wechsel von Obstipation und Diarrhoe oder Meteorismus und Flatulenz: Bei Reizdarmpatienten werden diese Symptome vermutlich durch eine veränderte viszerale Sensibilität verursacht. Auch bakterielle entzündliche Prozesse im Darm seien offenbar beteiligt, sagte Professor Heiner Krammer vom End- und Dickdarmzentrum Mannheim. Zur symptomatischen Therapie eigneten sich unter anderem Probiotika, betonte der Gastroenterologe beim Internisten-Kongress. 12 von 16 kontrollierten Studien hätten einen signifikanten positiven Effekt belegt, wobei der Nutzen von der Bakterien-Spezies im Probiotikum und den Symptomen abhänge.

Doppelblindstudie bringt Beleg für Wirksamkeit

An einer randomisierten kontrollierten Doppelblindstudie nahmen 267 Patienten mit Reizdarmsyndrom vom Obstipations- und Meteorismustyp teil. Sie erhielten sechs Wochen zweimal täglich einen Joghurt mit Bifidobacterium animalis DN-173010 oder ein Kontrollmilchprodukt (Pharmacol Ther 26, 2007, 475). Die funktionellen gastrointestinalen Beschwerden (Blähungen, Obstipation und abdomineller Schmerz) wurden mit dem Verzehr des Joghurts -von Danone als Activia® angeboten - signifikant reduziert, sagte Krammer bei einer Veranstaltung des Unternehmens.

Nach drei Wochen hatten sich in der Probiotika-Gruppe bei 17,5 Prozent mehr Patienten als in der Kontrollgruppe die Beschwerden im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens zehn Prozent verringert. Nach sechs Wochen war bei fast doppelt so vielen Patienten mit geringer Stuhlfrequenz (weniger als drei Stühle pro Woche) eine 10-prozentige Besserung auf das mit Bifidobakterien fermentierte Joghurt eingetreten.

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Behandlung GERD mit Radiofrequenz

PPI-refraktäre Refluxkrankheit: Hitze statt Skalpell

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System