Erste Erfolge für Daclizumab bei Colitis ulcerosa

LEUVEN (mf). In einer offenen Pilotstudie hat sich eine Therapie mit dem Anti-Interleukin-2-Rezeptor-Antikörper Daclizumab bei Patienten mit aktiver, therapierefraktärer Colitis ulcerosa als wirksam und sicher erwiesen.

Veröffentlicht:

Professor Gert Van Assche und seine Kollegen von der belgischen Universität Leuven haben zehn Patienten mit einer mindestens seit acht Wochen bestehenden aktiven, therapierefraktären Colitis ulcerosa mit dem monoklonalen Antikörper Daclizumab (Zenapax®) behandelt. Die Dosierung betrug ein Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Das Mittel wurde zweimal in vierwöchigem Abstand intravenös gegeben.

Primärer Studienendpunkt war die klinische Besserung acht Wochen nach Therapiestart. Die Krankheitsaktivität wurde dabei mit einer Skala von maximal 29 Punkten beurteilt. Auf der Skala entsprechen Werte zwischen Null und 4 Punkten einer klinischen Remission und Werte zwischen 6 und 12 Punkten einer mäßigen Krankheitsaktivität (The Am Jour of Gastro 98, 2003, 369).

Ergebnis: Bei den neun Patienten, die die Studie beendeten, war der klinische Aktivitäts-Wert während des achtwöchigen Therapiezeitraumes von im Mittel 8 Punkten auf 3,5 Punkte gesunken. Endoskopische Parameter hatten sich signifikant gebessert. Übelkeit war die häufigste unerwünschte Wirkung, wie die Wissenschaftler berichten. Allerdings wurde sie nur bei denjenigen Patienten beobachtet, bei denen gleichzeitig eine Azathioprin-Therapie begonnen worden war.

Mehr zum Thema

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Randomisierter Vergleich

Top-down-Therapie wirksamer gegen Morbus Crohn als Step-up-Strategie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen