Unfälle mindern auch langfristig die Lebensqualität

KÖLN (akr). Unfallopfer mit schweren Verletzungen leiden noch nach Jahren an Angststörungen oder Depressionen. Nach einer Studie von Wissenschaftlern der Universität Köln haben sie eine deutlich herabgesetzte Lebensqualität.

Veröffentlicht:

An der Untersuchung waren 151 Patienten zwischen 18 und 70 Jahren beteiligt. Sie hatten bei einem Unfall mindestens zwei schwere Verletzungen erlitten. Die Patienten wurden kurz nach dem Unfall und in Abständen von sechs, zwölf, 24 Monaten und nach vier Jahren nach ihrem Befinden befragt.

Ergebnis: Etwa 50 Prozent der Patienten hatte Schmerzen, so Studienleiterin Dr. Eva Berger. Angesichts der schweren Verletzungen der Patienten erstaunte die Psychologin dieses Ergebnis nicht. Überraschender war der psychische Befund. Fast ein Viertel der Patienten zeigte sowohl zwölf Monate nach dem Unfall als auch Jahre später psychische Auffälligkeiten wie Angststörungen oder Depressionen.

Durch eine gezielte psychosoziale Betreuung könnte das verhindert werden, so die Psychologin. Deshalb sollten Unfallopfer nicht nur in der akuten Phase psychologisch betreut werden. "Sinnvoll wäre eine Befragung nach Abschluß der Reha-Phase, wenn der Patient wieder in sein häusliches Umfeld integriert ist", erklärt sie. Damit könne festgestellt werden, ob etwa eine posttraumatische Belastungsstörung vorliege.

Vor allem Hausärzte, die die Unfallopfer nach der Reha weiterbehandeln, könnten psychische Störungen entdecken. Berger rät deshalb, Patienten nach einem Unfall immer nach ihrem psychischen Befinden zu fragen.

Mehr zum Thema

Familiencoach Kinderängste der AOK

Neues Online-Selbsthilfeprogramm soll bei Ängsten entlasten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer