Ärzte Zeitung, 16.11.2009

Schokolade gut gegen Stress

LAUSANNE (ars). Dunkle Schokolade verhilft nach Angaben Schweizer Forscher zu innerer Ruhe.

40 Gramm täglich hatten 30 gesunde Freiwillige zwei Wochen lang zu Studienzwecken gegessen. Bei denjenigen Teilnehmern, die sich als emotional stark beansprucht empfanden, waren anschließend die Spiegel von Stresshormonen wie Adrenalin und Cortisol verringert. Auch angstbedingte Veränderungen des Stoffwechsels hatten sich normalisiert (ACS‘ Journal of Proteome Research).

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

"Digitalisierung lässt sich nicht klein hoffen"

Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, die Ärzte sollten sich daher aktiv daran beteiligen, appellierte der Blogger Sascha Lobo auf dem Ärztetag. mehr »

Alle wichtigen Videos vom Ärztetag

Digitalisierung, Angst vor Veränderung, Wunschminister: Die Ärztezeitung fasst für Sie die wichtigen Themen des Ärztetags in kurzen Videos zusammen. mehr »

Massive Technik-Pannen behindern Ärztetag

Nicht einsehbare Anträge, verschobene Abstimmungen: Technische Probleme machen Delegierten und Journalisten gestern unmd heute auf dem Ärztetag arg zu schaffen. mehr »