Neues Mittel gegen Akromegalie blockiert das Wachstumshormon

WOLFSBURG (grue). Mit Pegvisomant steht jetzt ein neuer Wirkstoff zur Second-Line-Therapie bei Akromegalie zur Verfügung. Der GH-Rezeptor-Antagonist blockiert die Wirkung des Wachstumshormons und lindert die Akromegalie-Symptome wie Schwitzen und Weichteilschwellungen.

Veröffentlicht:

Pegvisomant (Somavert®) ist ein Derivat des natürlichen Wachstumshormons (GH) mit verlängerter Halbwertszeit. Es wird einmal täglich subkutan injiziert und bindet selektiv an die GH-Rezeptoren im Gewebe.

Im Gegensatz zu anderen Akromegalie- Medikamenten blockiert der Antagonist somit nicht die Ausschüttung des Wachstumshormons aus dem Hypophysenadenom, sondern die GH-Wirkung an den Zielzellen und die Bildung von IGF-I (Insulin-like Growth Factor). Erhöhte IGF-I- Spiegel führen zu Folgekrankheiten der Akromegalie wie Herzfunktionsstörungen, Neoplasien und Vergrößerung der Schilddrüse.

Wie Dr. Burkhard Herrmann von der Universität Essen auf einer Veranstaltung des Unternehmens Pfizer in Wolfsburg berichtete, normalisieren sich unter einer Therapie mit Pegvisomant die IGF-I-Spiegel, und die Symptomatik bessert sich. "Die belastenden Beschwerden wie übermäßiges Schwitzen und Weichteil-ödeme lassen rasch nach", sagte der Endokrinologe. In kontrollierten Studien über zwölf Wochen wirkte die Behandlung bei 89 Prozent der Patienten sowie in einer Langzeitstudie über eineinhalb Jahre bei 97 Prozent.

Auch sechs Patienten, denen hochdosierte Somatostatin-Analoga wie Octreotid nicht geholfen hatten, hatten mit Pegvisomant normale IGF-I- Werte. "Der neue Wirkstoff ist eine Therapieoption für Patienten, die operativ, strahlentherapeutisch oder mit bisherigen Medikamenten nicht ausreichend behandelt werden können", sagte Herrmann. Er behandelt derzeit sieben Patienten mit dem neuen Medikament. Sie hätten damit binnen vier bis acht Wochen normale IGF-I-Spiegel erreicht.

Mehr zum Thema

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer