BUCHTIP

Neurologie der Kognitionen

Veröffentlicht:

Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumen, Hirntumoren und andere Hirnschädigungen bewirken nicht nur motorische und sensible Ausfälle, sondern stören auch kognitive Funktionen, etwa Orientierung, Sprache und Sprechen, Schreiben oder Gedächtnis.

Diesem Themenkreis der kognitiven Neurologie haben die Herausgeber Professor Hans-Otto Karnath aus Tübingen, Professor Wolfgang Hartje aus Bielefeld und Privatdozent Wolfram Ziegler aus München einen ganzen Band gewidmet, der in der Referenz-Reihe Neurologie (RNN) des Thieme-Verlages erschienen ist.

Jedes der 22 Kapitel widmet sich einer bestimmten kognitiven Funktion. Darin werden die klinische Symptomatik, die Pathophysiologie und Diagnostik sowie der Spontanverlauf dargestellt.

Zudem kann man die derzeit zur Verfügung stehenden Behandlungsoptionen nachlesen. Die Texte sind klar gegliedert, Wichtiges ist farbig unterlegt. Tabellen, Grafiken und Fotos mehren den praktischen Nutzen des Werkes. Wissenschaftlich Interessierte finden am Ende der Kapitel ausführliche Literaturangaben.

Das Buch richtet sich an Neurologen, Kollegen in der Facharztausbildung sowie all jene, die sich beruflich mit der Versorgung von Hirngeschädigten auseinandersetzen müssen. (ner)

Hans-Otto Karnath, Wolfgang Hartje, Wolfram Ziegler (Hrsg.): Kognitive Neurologie, Thieme-Verlag, Stuttgart 2005, 254 Seiten, 79,95 Euro. ISBN 3-13-136521-8

Mehr zum Thema

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer