Althaus geht es nach Skiunfall etwas besser

Veröffentlicht:

ALLENSBACH (ine). Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus trainiert nach seinem Skiunfall in Österreich jetzt in der Reha seine neurokognitiven Fähigkeiten. Dabei mache er Fortschritte, teilt der Ärztliche Leiter der Kliniken Schmieder am Bodensee mit.

"Althaus trainiert zweimal am Tag mit einer Neuropsychologin und er bekommt einmal täglich Ergo- und Physiotherapie", hat Professor Joachim Liepert berichtet. Die Ärzte versuchten, die Aufmerksamkeits- und Reaktionsfähigkeiten des Politikers zu vergrößern und seine Gedächtnisfunktionen zu optimieren.

Bei den Therapien und Tests zeige sich, dass Althaus Fortschritte mache. Vor einigen Tagen sei zudem die Infusionsbehandlung beendet worden. Medikamente müsse Althaus allerdings weiterhin nehmen.Der Ministerpräsident, so Liepert, nutze das Ergometer auf seinem Zimmer und habe bereits kleinere Spaziergänge unternommen. Zudem sei das Fernsehverbot aufgehoben. Der thüringische Ministerpräsident darf allerdings weiterhin nur von seiner Familie besucht werden.

Mehr zum Thema

Multinationale Studie

Kindliche Entwicklung durch Neuroleptika in der Schwangerschaft nicht gestört

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen