Grüne fordern Schutz vor psychischen Belastungen

BERLIN (af). Mehr Schutz vor psychischen Belastungen am Arbeitsplatz fordert die Fraktion der Grünen im Bundestag.

Veröffentlicht:

Die Bundesregierung solle einen Aktionsplan vorlegen, der die Gefährdungsbeurteilungen von Arbeitsplätzen um psychische Belastungen erweitere, forderten die Abgeordneten Beate Müller-Gemmeke und Maria Klein-Schmeink am Montag.

Dies solle auch gegen den Widerstand der Arbeitgeber durchgesetzt werden. Damit reagieren die Grünen auf eine Veröffentlichung der Deutschen Rentenversicherung.

Psychische Krankheiten führten demnach 2010 am häufigsten zur Erwerbsunfähigkeit - noch vor Rückenproblemen und Kreislauferkrankungen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Multiple Sklerose

Aktuelles rund um Diagnostik und Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg

Umfrage in Baden-Württemberg

Opioide in Hausarztpraxen oft nicht leitliniengerecht eingesetzt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Knapp 14 Stunden operiert

Kasuistik: Haarausfall nach längerer Operation

Lesetipps
Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?