Schlaue Kinder: Die Milch macht's

NEU-ISENBURG (BS). Muttermilch beschleunigt die geistige Reifung der Kinder. Im Alter von fünf Jahren sind Stillkinder den "Flaschenkindern" in ihrer kognitiven Entwicklung Monate voraus.

Veröffentlicht:

Für die Studie wurden Daten von 11 879 Kindern ausgewertet, darunter 778 Frühgeburten (J Pediatr 2012; 160: 25-32). Erfasst wurde nicht nur, ob und wie lange die Mütter gestillt hatten, sondern auch möglichst viele ihrer Lebensumstände, von denen ein Einfluss auf die geistige Entwicklung eines Kindes zu erwarten ist.

Der kognitive Stand der Kinder im Alter von fünf Jahren wurde mit der British Ability Scales (BAS, 2. Ausgabe) beurteilt. Verwendet wurden die drei Subskalen zu Wortschatz, Konstruktion von Mustern und Ähnlichkeit von Bildern.

Die Kinder schnitten in allen drei Tests umso besser ab, je länger sie gestillt worden waren. Allerdings hatten Mütter, die stillten, seltener in der Schwangerschaft geraucht und besaßen einen höheren Bildungsgrad als Mütter, die ihren Kindern ausschließlich die Flasche gaben.

Aber auch wenn solche Faktoren herausgerechnet wurden, blieben die Stillkinder im Vorteil: Planmäßig geborene Kinder, die mindestens sechs Monate die Brust bekommen hatten, waren etwa in ihrem Wortschatz zwei bis drei Monate weiter als Kinder, die nie gestillt worden waren. Bei den zu früh geborenen Kindern war der Effekt noch deutlicher.

Mehr zum Thema

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer