Ärzte Zeitung, 11.02.2004

Forschungsarbeiten zu Depression und Angst prämiert

Wichtige Ergebnisse zu neurobiologischen Veränderungen bei depressiven Erkrankungen / Forschungen zur Genetik von Panikstörungen

NEU-ISENBURG (eb). Der Wyeth Forschungspreis Depression und Angst ist verliehen worden. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis ging zu gleichen Teilen an Privatdozent Ulrich Voderholzer von der Universitätsklinik Freiburg und an Privatdozent Jürgen Deckert vom Universitätsklinikum Münster.

Die von einer unabhängigen Jury ausgewählten Preisträger wurden für ihre mehrjährigen Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet der Neurobiologie und Genetik im Zusammenhang mit Depressionen und Panikstörungen ausgezeichnet.

Die Ergebnisse von Voderholzer liefern wichtige Ergebnisse zu neurobiologischen Veränderungen bei depressiven Erkrankungen, besonders zur Pathophysiologie charakteristischer Schlafveränderungen bei depressiven Patienten. Das hat das Unternehmen mitgeteilt.

Deckert wird für seine mehrjährige Forschungsarbeit zur Genetik von Panikstörungen ausgezeichnet. Mit seinen Untersuchungen an über 20 Genen und mehr als 60 zum Teil funktionellen Polymorphismen trägt er zur Entschlüsselung der Pathophysiologie der Panikerkrankung und damit zur Entwicklung innovativer Therapieansätze bei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Resistente Keime bedrohen Fortschritte aus Jahrzehnten

Jeder vierte Todesfall durch Antibiotika-resistente Keime weltweit wird durch Tuberkulose (TB) bedingt. Um die Situation zu verbessern, reichen neue Arzneien aber nicht aus, betonen TB-Experten. mehr »

Regelmäßiges Frühstück ist offenbar gut fürs Herz

Wer regelmäßig frühstückt, beugt damit offenbar kardiovaskulären Erkrankungen vor, berichtet die American Heart Association (AHA). mehr »

Sperma-Check per Smartphone-App

Millionen von Paaren weltweit wollen ein Kind, doch es klappt nicht. Die Ursachen liegen in etwa der Hälfte der Fälle beim Mann. Ein einfacher Test könnte Männern künftig die Untersuchung ihres Spermas erleichtern. mehr »