Europaweites Programm gegen Depression startet

MÜNCHEN (sto). Um europaweit die Versorgung von Menschen mit Depressionen zu verbessern, ist jetzt von der EU-Kommission das Interventionsprogramm "European Alliance Against Depression" (EAAD) gestartet worden. Vorbild ist das "Nürnberger Bündnis gegen Depression".

Veröffentlicht:

Ähnlich wie beim "Nürnberger Bündnis gegen Depression", bei dem es in Nürnberg innerhalb von zwei Jahren zu einer Verringerung von Suizidversuchen und Suiziden um 20 Prozent kam, sollen jetzt in 16 europäischen Ländern von Ungarn bis Portugal und von Island bis Italien Interventionsprogramme ins Leben gerufen werden. Dies hat der Sprecher des Kompetenznetz Depression, Professor Ulrich Hegerl, auf einer Veranstaltung des Kompetenznetzes in München berichtet.

Beim "Nürnberger Bündnis gegen Depression" wurden 2001 und 2002 außer Hausärzten und Betroffenen auch Multiplikatoren wie Pfarrer, Lehrer oder Polizeibeamte sowie die Öffentlichkeit über die Symptome der Depression und über Therapien informiert. Ziel war es, ein Bewußtsein dafür zu schaffen, daß die Depression eine schwere und potentiell tödliche Erkrankung ist, gegen die es jedoch Therapien gibt, sagte Hegerl. Nach dem Ende des Nürnberger Interventionsprogramms wurden in zwölf deutschen Regionen ähnliche Aktivitäten gestartet.

Von der europaweiten Ausdehnung des Programms erhofft sich Hegerl neue Erkenntnisse darüber, in welchem Maße Öffentlichkeitsarbeit Suizide verhindern kann. Die Europäische Kommission fördert das Programm in den ersten 18 Monaten mit mehr als 650 000 Euro.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer