Schmerz als Indikator für Depression unterschätzt

ATLANTA (ner). Hausärzte sollten Patienten, die sich mit körperlichen Beschwerden vorstellen, generell auch nach Symptomen wie Freudlosigkeit, Antriebsarmut oder Schlafproblemen fragen. Denn Depressionen gehen häufiger mit körperlichen Symptomen einher als bisher angenommen. Sie können zunächst sogar die einzigen Zeichen einer Depression sein.

Veröffentlicht:

Etwa 70 Prozent der depressiven Patienten berichteten über physische Beschwerden wie Kopf-, Muskel-, Rücken- oder gastrointestinale Schmerzen, hat die Präsidentin der World Federation for Mental Health (WFMH) Dr. Patt Franciosi beim Kongreß der American Psychiatric Association (APA) in Atlanta in den USA berichtet. Jedoch denkt nur jeder dritte Arzt regelmäßig daran, daß solche Symptome Ausdruck einer Depression sein können.

Das hat eine aktuelle Umfrage im Auftrag der WFMH sowie der Unternehmen Eli Lilly und Boehringer Ingelheim ergeben, die auf einer Veranstaltung der Unternehmen vorgestellt wurde. Folge sei die oft verzögerte Diagnose und Therapie.

An der Telefonbefragung durch ein Marktforschungsinstitut zwischen Februar und April dieses Jahres in den Ländern Deutschland, Frankreich, Kanada, Brasilien und Mexiko hatten 377 Menschen mit diagnostizierter Depression sowie 756 Ärzte, je zur Hälfte Allgemeinmediziner und Psychiater, teilgenommen.

64 Prozent der befragten Patienten berichteten über Schmerzsymptome, die sie zum Arzt geführt hätten, so Dr. Pedro Delgado, Psychiater am University of Texas Health Sciences Center in San Antonio. 79 Prozent hatten unspezifische Symptome wie Schlafprobleme, verringertes sexuelles Verlangen, Schwindel oder Appetitverlust.

Ärzte nähmen dagegen nur für die Hälfte der depressiven Patienten an, daß sie zusätzlich oder ausschließlich körperliche Symptome präsentieren, so Delgado. Wer sechs oder mehr körperliche Symptome zeige, habe mit 80prozentiger Sicherheit eine psychische Störung, zu 60 Prozent eine Depression, sagte der US-amerikanische Psychiater mit Verweis auf eine Studie mit 1000 Patienten.

Die Tatsache, daß die Verbindung zwischen Depression und körperlich-schmerzhaften Beschwerden sowohl Patienten als auch Ärzten oft nicht bewußt ist, sei ein Grund für die niedrigen Behandlungsraten, hieß es.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen