BUCHTIP

Das Rätsel Depression

Veröffentlicht:

Immer mehr Menschen erkranken an Depressionen. Etwa 15 Prozent aller Deutschen bekommen mindestens einmal in ihrem Leben eine depressive Störung. Als Ratgeber für Ärzte, Psychologen, Betroffene und Angehörige ist nun der Band "Das Rätsel Depression" in zweiter Auflage erschienen. Die Verfasser sind der Psychiater Professor Ulrich Hegerl und der Psychologe Dr. David Althaus, die dem "Kompetenznetz Depression" angehören, sowie Holger Reiners, ein Betroffener.

In dem detaillierten und reich bebilderten Werk werden die neuesten Ergebnisse der Depressionsforschung und gängige Behandlungsmethoden dargestellt. Im Abschnitt "Diagnose Depression" gibt es Informationen zur Krankheit und zu Krankheitsverläufen. Auch werden die psychologischen und neurobiologischen Ursachen der Depression erklärt.

Im Abschnitt "Die Depression überwinden" geht es um medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapien. Erläutert wird außerdem der Stellenwert alternativer Heilmethoden und wie Angehörige in die Behandlung mit eingebunden werden können. Zusätzlich bekommt die Krankheit ein Gesicht durch den Abschnitt "Depression und Kunst".

In einem weiteren Kapitel geht es um "Suizidalität bei depressiven Erkrankungen". Im Anhang sind Literaturhinweise und nützliche Adressen aufgelistet. Das Buch zeichnet sich vor allem dadurch aus, daß die Erfahrungs- und Lebenswelt von Betroffenen anschaulich gemacht wird. (skh)

Ulrich Hegerl; David Althaus; Holger Reiners: Das Rätsel Depression - Eine Krankheit wird entschlüsselt. Verlag C. H. Beck oHG, 2. Auflage 2006. 254 Seiten, 19,90 Euro. ISBN 3-406-52899-6

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer