Freitag, 12. März 2010
Ärzte Zeitung, 08.02.2010

Akupunktur lindert Schwangeren-Depression

CHICAGO (mut). Per Akupunktur lassen sich offenbar auch gut Depressionen bei Schwangeren lindern, so das Ergebnis einer Studie, die auf einem Kongress in Chicago vorgestellt worden ist.

150 Schwangere erhielten entweder eine spezifische Akupunktur gegen Depressionen, eine unspezifische Akupunktur oder Massagen. Mit der spezifischen Akupunktur war die Ansprechrate mit 63 Prozent signifikant höher als bei Kontroll-Akupunktur und Massagen (44 Prozent).

Weitere Top-Meldungen

Herausforderungen bei der HIV-Therapie bleiben sehr groß

Die HIV-Therapie ist einer der größten Erfolge in der Geschichte der Medizin - mittlerweile haben HIV-Patienten eine nahezu normale Lebenserwartung. Dennoch gibt es nach wie vor Grenzen. mehr »

Arznei-Sparpaket: Söder verlangt Preismoratorium noch in diesem Jahr

In der Diskussion um ein Arzneimittel-Sparpaket hat sich Bayerns Gesundheitsminister Markus Söder (CSU) für ein Preismoratorium noch in diesem Jahr ausgesprochen. mehr »

Ecstasy-Therapie: Arzt steht wegen Mordes vor Gericht

Er hat Ecstasy zur Therapie verabreicht, zwei Menschen sind daran gestorben. Vor Gericht hat sich der Berliner Arzt jetzt zu "großer Schuld und Trauer" bekannt. mehr »