Hilfe bei hartnäckiger Epilepsie

FREIBURG (sto). Etwa 30 Prozent der Epilepsie-Patienten gelten als therapieresistent. Ein Teil dieser Patienten kann durch das neue Antiepileptikum Pregabalin anfallsfrei werden. Darauf hat Professor Bernd Pohlmann-Eden vom Epilepsiezentrum Bethel hingewiesen.

Veröffentlicht:

Oft werde die Epilepsie-Therapie wegen unerwünschter Effekte abgebrochen. Die Anfallskontrolle allein sei also nicht maßgebend, um eine kontinuierliche Therapie aufrechtzuerhalten, sagte Pohlmann-Eden. Ein neues Antiepileptikum sollte deshalb eine mindestens gleiche Wirksamkeit haben und eine bessere Verträglichkeit als bisherige Arzneien, so Pohlmann-Eden bei einer Veranstaltung von Pfizer in Freiburg. Voraussichtlich im Herbst wird mit Pregabalin ein neues Antiepileptikum zugelassen werden.

Wie Professor Christian Elger aus Bonn berichtet hat, ist es zur Zusatztherapie bei Erwachsenen mit fokalen Anfällen indiziert. Pregabalin wurde bislang in drei Doppelblindstudien über je zwölf Wochen bei Patienten mit therapierefraktären Anfällen in Dosierungen von 150 mg bis 600 mg geprüft.

Die Studien hätten ergeben, daß Pregabalin ein sicheres und wirksames Medikament zur Therapie bei fokalen Anfällen ist, berichtete Elger. Die Zahl anfallsfreier Tage nehme bereits in der ersten Woche nach Behandlungsbeginn zu. In den Studien wurden bei dieser schwierig zu behandelnden Patientengruppe bis zu 17 Prozent der Patienten anfallsfrei, wie Elger gesagt hat

. Die unerwünschten Effekte seien überwiegend leichte bis mittelgradige, dosisabhängige zentralnervöse Symptome gewesen wie Schwindel, Ataxie und Schläfrigkeit, die aber nur selten zum Therapieabbruch führten, so Elger. Eine deutliche Gewichtszunahme trat nur mit 600 mg pro Tag auf.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer