Immer mehr junge Mädchen haben Magersucht

Veröffentlicht:

BERLIN (gvg). Immer mehr Kinder und Jugendliche haben Anorexia nervosa. Aus Anlaß des Weltkongresses für Kinder- und Jugendpsychiatrie, der noch bis 26. August in Berlin tagt, warnen Experten vor einer Gewöhnung an das Phänomen Magersucht.

"Vor allem bei den Mädchen unter zehn Jahren beobachten wir eine erhebliche Zunahme bei der Zahl der Anorexia-Patientinnen", sagte Professor Beate Herpetz-Dahlmann, Kinderpsychiaterin an der Universität Aachen. Die Zahl der bereits in diesem Alter betroffenen Mädchen habe sich in den letzten 30 Jahren etwa verachtfacht, so die Psychiaterin.

Die Gesamtprävalenz der Erkrankung - in 19 von 20 Fällen beim weiblichen Geschlecht - liege derzeit bei etwa einem Prozent aller Mädchen unter 18 Jahren. Junge Mädchen sind besonders gefährdet, weil bei ihnen der Fettanteil an der Gesamtkörpermasse geringer ist als im späteren Jugendalter. Der alle vier Jahre stattfindende Kongreß tagt in diesem Jahr erstmals in Deutschland.

Weitere Infos zum Kongreß unter www.iacapap-berlin.de

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen