BUCHTIP

Therapie bei Parkinson

Veröffentlicht:

Wer schnell die Therapie-Möglichkeiten bei Morbus Parkinson überblicken will, sich aber vor dicken Wälzern scheut, für den ist die dritte Auflage von "Therapie des idiopathischen Parkinson-Syndroms" sicher sehr nützlich.

Auf knapp 140 Seiten erläutert der Neurologe Professor Wolfgang Jost den aktuellen Stand der Parkinson-Therapie. Ihm ist es gelungen, alle wesentlichen Aspekte der Therapie kurz und prägnant darzustellen und vor allem auch zu bewerten.

So erhalten die Leser Tips, welche der vielen Antiparkinson-Medikamente für welche Patienten noch Mittel der ersten Wahl sind, und welche man nur noch gut eingestellten Patienten weiterverordnen sollte, welche unerwünschten Wirkungen auftreten können und wie gut die Wirksamkeit der Arzneien jeweils durch Studien belegt ist.

Zugleich gibt Jost wertvolle Hinweise, etwa zum Aufdosieren von Medikamenten und zu möglichen Interaktionen. Der Neurologe aus Wiesbaden erwähnt zudem Medikamente, die kurz vor der Zulassung stehen und neue Therapieansätze. Schwerpunkte bilden auch Therapieprobleme, etwa bei fortgeschrittener Erkrankung, sowie autonome Regulationsstörungen. Viele farbige Grafiken, Tabellen und Fotos erleichtern das Lesen. (mut)

Wolfgang Jost: Therapie des idiopathischen Parkinson-Syndroms. 3., neubearbeitete Auflage, Uni-Med Verlag, Bremen 2005. 141 Seiten, 46 Abbildungen, ISBN 3-89599-861-3. Preis: 44,80 Euro.

Mehr zum Thema

Erleichterte Früherkennung

SynNeurGe – neue Parkinsonklassifikation vorgeschlagen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“