Webportal rund ums Thema Multiple Sklerose

HAMBURG (grue). Für die etwa 120 000 Patienten mit Multipler Sklerose (MS) und ihre Ärzte gibt es jetzt ein neues Internetportal mit Informations- und Serviceangeboten. Die Website trägt den Namen "MS College".

Veröffentlicht:

Die Informationsbörse wird von Teva Pharma und Aventis unterstützt, die mit Glatirameracetat (Copaxone®) ein MS-Basismedikament anbieten. Das Internetangebot versteht sich als Fortbildungs- und Kommunikationsplattform für Patienten und Ärzte. "Wir wissen, daß Patienten besonders in der ersten Zeit nach der Diagnose MS mehr über ihre Krankheit erfahren möchten", sagte Privatdozent Dr. Jürgen Koehler aus Mainz bei einer Veranstaltung der beiden Unternehmen in Hamburg. "Aber auch Ärzte haben großen Informationsbedarf". Das gehe aus einer aktuellen EMNID-Umfrage hervor. Von 200 befragten Allgemeinärzten und Internisten hätten sich nur 70 Prozent relativ sicher beim Erkennen von MS gefühlt.

Im "MS College" können Nicht-Neurologen ihr Wissen in einem gesonderten Arzt-Bereich vertiefen, Literatur anfordern und Expertenrat einholen. Einen Diagnoseleitfaden und eine Therapieübersicht gibt es kostenlos, ebenso eine Ärzte-Suchmaschine, die für die Überweisung von MS-Kranken hilfreich sein kann.

Im Patientenforum können MS-Kranke Fortbildungsseminare absolvieren, Arbeitsgemeinschaften belegen und sich von Experten beraten lassen. Ergänzend werden auch Workshops angeboten, auch zu nicht-medikamentösen Behandlungsansätzen wie Hippotherapie und Yoga.

Die Web-Adresse des MS-College lautet www.mscollege.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Aktive schubförmige Multiple Sklerose

Krankheitsgeschehen durch Aktivitätsmarker besser ermitteln

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Beschluss des 128. Deutschen Ärztetags

Die ärztliche Weiterbildung soll schlanker werden

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!