Impfungen schützen trotz Interferon-Therapie

BERLIN (djb). Auch Patienten mit Multipler Sklerose (MS) profitieren von Impfungen, etwa Grippe-Impfungen. Virusinfekte können zur Verschlechterung der MS beitragen.

Veröffentlicht:

Darauf hat Professor Frauke Zipp von der Charité bei einer von Serono unterstützten Veranstaltung in Berlin hingewiesen. Immer wieder geäußerte Befürchtungen, Impfungen könnten möglicherweise MS auslösen oder Schübe triggern, seien zumindest bei den heute eingesetzten Totimpfstoffen unberechtigt,

Daß auch MS-Kranke, die immunmodulatorisch mit subkutanem Interferon beta-1a (Rebif®) behandelt werden, durch eine Grippeimpfung ausreichend vor der viralen Infektion geschützt sind, belegt eine offene prospektive Studie.

Darin wurden 86 MS-Kranke sechs Monate vor und auch noch nach der Impfung mit einer trivalenten Grippe-Vakzine mit 44µg Interferon beta-1a subkutan dreimal wöchentlich behandelt.

77 weitere Patienten erhielten kein Interferon. 93 Prozent der behandelten und 91 Prozent der unbehandelten MS-Patienten hatten vier Wochen nach der Impfung eine entsprechende Immunantwort aufgebaut.

Insgesamt gelten die STIKO-Empfehlungen zur Impfung von Erwachsenen auch für MS-Patienten, sagte Zipp. Nach der derzeitigen Datenlage seien Totimpfstoffe, etwa die Tetanus-, Diphtherie-, Hepatitis- oder Influenza-Vakzinen, völlig unbedenklich. Anders sei die Situation bei Anwendung von Lebendimpfstoffen. Hierzu lägen bisher keine Studien vor.

Mehr zum Thema

Risikopatienten aufspüren

Bei Multipler Sklerose frühzeitig auf isolierte kognitive Defizite screenen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen