Konsum von Cannabis nimmt deutlich zu

BERLIN (fst). Der Konsum von Cannabis hat nach Auswertung des Epidemiologischen Suchtsurveys 2006 deutlich zugenommen.

Veröffentlicht:

Das hat die Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen im Bundestag mitgeteilt. Nach Ergebnissen der Drogenaffinitätsstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aus dem Jahr 2004 und dem Epidemiologischen Suchtsurvey haben 3,4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung, das entspricht etwa 1,6 Millionen Menschen, in den letzten 30 Tagen mindestens einmal Cannabis konsumiert.

Fast täglich - dabei wird pro Jahr ein 200-maliger Konsum unterstellt - nähmen etwa 400 000 Menschen Cannabis zu sich. Etwa 28 000 Menschen seien als Folge des Missbrauchs von Cannabis in Behandlung.

Die Zahl der Konsumenten habe jüngst weiter zugenommen, schreibt die Regierung unter Verweis auf neue Zahlen des Suchtsurveys 2006. Allerdings seien diese Daten noch nicht abschließend ausgewertet.

Die jüngsten Zahlen über die Prävalenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen stammen aus dem Jahr 2004. Danach haben in der Gruppe der 16- bis 19-Jährigen 36 Prozent Erfahrungen mit Cannabis, bei den 20- bis 25-Jährigen waren es 44 Prozent.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen