Bürger gegen Rauchverbot in Kneipen

Veröffentlicht:

BERLIN/HAMBURG (dpa). Die meisten Bundesbürger lehnen das Rauchverbot in Kneipen, Bars und Diskotheken einer Studie zufolge ab. Mehr als zwei Drittel sind dagegen, ergab eine repräsentative Befragung des Online-Veranstaltungskalenders venyoo.de unter 1138 Menschen zwischen 18 und 65 Jahren.

Sogar 62 Prozent der Nichtraucher sprechen sich dagegen aus, bei den Rauchern sind es 86 Prozent. Zwei Drittel der älteren Gäste zwischen 50 und 65 Jahren gehen den Angaben zufolge wegen des Verbots seltener in Kneipen. Fast die Hälfte (42 Prozent) der jüngeren Gäste zwischen 18 und 30 wechselt an einem Abend häufiger die Bar als bisher, 30 Prozent trinken mehr Alkohol.

Dagegen stimmen viele Bürger dem Rauchverbot in Restaurants zu. Insgesamt finden 78 Prozent das Verbot gut. 90 Prozent der Nichtraucher befürworten es, bei den Rauchern sind es 48 Prozent.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Interview

DDG-Chefin Bitzer: „Diabetes-Tsunami rollt ungebremst auf uns zu“

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!