BUCHTIP

Umfassende Infos zu Kopfschmerz

Veröffentlicht:

Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Erkrankungen. Sie treten in großer Variabilität auf und reichen vom alltäglichen, episodischen Schmerz bis zu schweren chronischen Schmerzen, die auf einen Gehirntumor zurückzuführen sind.

In der nun vorliegenden 2., komplett aktualisierten, Auflage des Buches "Die Kopfschmerzen" ist das gesamte relevante Wissen zu diesem Thema von Professor Hartmut Göbel von der Schmerzklinik Kiel zusammengetragen worden.

Dazu gehören unter anderen Methoden der modernen Kopfschmerzdiagnostik, neue Befunde zur Kopfschmerzchronifizierung sowie alles Wissenswerte rund um primäre Kopfschmerzformen wie Spannungskopfschmerz, Migräne und Cluster und sekundäre Formen, also Kopfschmerzen durch Entzündungen, Traumata oder Blutungen.

Besonders interessant sind dabei Kapitel zu Kopfschmerzen bei bestimmten Bedingungen, etwa bei Kindern, bei Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit, bei alten Menschen und bei Komorbidität. Checklisten und Fragebögen geben zudem wertvolle Hilfe Diagnose und Therapieentscheidung. Insgesamt ist ein umfassendes und praxisrelevantes Buch entstanden, das für Haus- wie Fachärzte und Schmerztherapeuten gleichermaßen interessant ist. (run)

Hartmut Göbel: Die Kopfschmerzen. 2. komplett aktualisierte Auflage 2004, Springer Verlag Heidelberg, 901 Seiten, 388 Abb, 21 Tab., 139,95 Euro, ISBN 3-540-61160-6

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert