Chirotherapie bei Rückenschmerz bringt zumindest etwas Linderung

LONDON (ner). Manualtherapie kann die Beschwerden von Rückenschmerz-Patienten bis zu einem gewissen Grade lindern, besonders bei Kombination mit Bewegungsübungen. Die Effekte nehmen mit der Zeit aber wieder ab.

Veröffentlicht:

Dies hat eine britische Praxisstudie ergeben, an der sich 181 Hausärzte beteiligt haben. Mehr als 1300 Patienten mit unspezifischen Schmerzen im Lumbosacral-Bereich hatten zusätzlich zur Standardtherapie, entsprechend den britischen Leitlinien, entweder ein Übungsprogramm oder Manualtherapie verordnet bekommen.

    Kombitherapie wirkt am besten.
   

Eine dritte Gruppe erhielt Manualtherapie plus Übungsprogramm, wie Professor Martin Underwood von der Queen’s Mary School of Medicine an Dentistry in London und seine Kollegen berichten. Die Ergebnisse und den Grad der Behinderung beurteilten sie anhand eines Fragebogens und standardisierter Scores (BMJ 329, 2004, 1377).

Das Rücken-Fitness-Programm (achtmal 60 Minuten innerhalb von ein bis zwei Monaten) führte innerhalb von drei Monaten zu einer durchschnittlich 35prozentigen Verbesserung der Beschwerden im Vergleich zur Standardtherapie. Dieses Niveau konnte zwölf Monate nach Abschluß der Therapie bestätigt werden. Die chiropraktische Behandlung (achtmal 20 Minuten über zwölf Wochen verteilt) verbesserte die Beschwerden ähnlich gut.

Allerdings verschlechterte sich die Befindlichkeit der Patienten nach Ende der Behandlungen wieder etwas. Am besten wirkte die Kombination von Manualtherapie und Bewegung: Der Score fiel nach dreimonatiger Therapie um 47 Prozent besser aus als in der Standardgruppe, nach einem Jahr betrug die Differenz noch 32 Prozent.

Insgesamt bewerteten die Forscher die Effekte der Manual- und Übungstherapie als gering bis moderat. Angesichts dessen müsse die Frage beantwortet werden, ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis der einzelnen Strategien stimme. Entsprechende Berechnungen für britische Verhältnisse fielen für die Chirotherapie besser aus als für Chirotherapie plus Bewegungsübungen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer