Magen-Op nützt den Gelenken bei Adipositas

PARIS (hub). Bei morbid adipösen Patienten haben bariatrische Eingriffe positive Effekte auch auf die Gelenke: Die Knorpelsynthese wird angekurbelt, der Knorpelabbau gebremst.

Veröffentlicht:

Das hat eine Studie mit 44 Patienten mit einem mittleren Body Mass Index von 51 ergeben. Alle erhielten eine Magen-Op (Ann Rheum Dis 2011; 70: 139).

Die Ergebnisse: Ein halbes Jahr nach dem Eingriff hatte sich der BMI der Patienten im Mittel um 20 Prozent verringert. Der Knieschmerz nahm ebenfalls ab, von zuvor 50 mm auf dann 25 mm auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm. Auch der WOMAC-Funktionsscore besserte sich in allen seinen Funktionsparametern.

Die Konzentration des N-terminalen Propeptids von Typ-IIA-Kollagen, ein Biomarker der Knorpelsynthese, nahm um 32 Prozent zu. Gleichzeitig sank der Gehalt an COMP*, einem Biomarker für Knorpelabbau, um 36 Prozent. Veränderungen im COMP-Level korrelierten mit der Insulinmenge im Serum.

* cartilage oligomeric matrix protein

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Netzwerk-Metaanalyse von 139 Studien

Gonarthrose: Viele Optionen, doch nur wenige funktionieren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Lesetipps
Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!