BUCHTIP

Orthopädie im Fokus

Veröffentlicht:

Zwei neue Orthopädie-Bücher gibt es jetzt beim Springer Verlag aus Heidelberg. Das Kurzlehrbuch "Orthopädie" von Professor Jürgen Krämer und Professor Joachim Grifka ist in der siebten Auflage erschienen. Es enthalte alles, was ein nicht-orthopädisch tätiger Arzt von diesem Fachgebiet wissen sollte, so die Autoren. Neu in dieser Auflage: Es wird auch anhand von Kasuistiken auf typische orthopädische Probleme eingegangen.

Das Buch "DRG’s in Orthopädie und Unfallchirurgie" will Orthopäden und Unfallchirurgen auf dem Weg zu Medizin-Managern begleiten. Themen sind etwa die Konsequenzen der DRG’s in einem veränderten Krankenhausumfeld.

Jürgen Krämer, Joachim Grifka: Orthopädie. 7. Auflage, ISBN 3-540-21970-6, 24,95 EUR.

Dieter C. Wirtz, Marc D. Michel, Erwin W. Kollig (Hrsg.): DRG‘s in Orthopädie und Unfallchirurgie. ISBN 3-540-22548-X, 59,95 EUR.

Diagnostik bei Traumata

Im Verlag Urban & Fischer sind jüngst drei Bände zu Knochen- und Gelenk-Infektionen, Sporttraumatologie sowie zur Orthopädisch-Traumatologischen Röntgendiagnostik erschienen. Gunther O. Hofmann aus Jena breitet in seinem Buch alle Facetten von Infektionen der Knochen und Gelenke aus - von der Prophylaxe über Diagnostik und Therapie bis zur Begutachtung.

Praxisnahe Infos zur Gelenktraumatologie bietet der "Operationsatlas Sportorthopädie - Sporttraumatologie". Und die "Orthopädisch-Traumatologische Röntgendiagnostik" von Andreas Bernau aus Tübingen stellt alle wichtigen Einstellungen vor. (eb)

Gunther O. Hofmann: Infektionen der Knochen und Gelenke in Traumatologie und Orthopädie. ISBN 3-437-23400-5, 82 EUR. M.D. Miller et al.: Operationsatlas Sportorthopädie - Sporttraumatologie. ISBN 3-437-23660-1, 165 EUR. Andreas Bernau: Orthopädisch-Traumatologische Röntgendiagnostik, ISBN 3437237209, 99,95 EUR.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen