BUCHTIP

M. Bechterew für die Praxis

Veröffentlicht:

"Morbus Bechterew: Beratung - Betreuung - Behandlung" - der Titel ist Programm, denn dies ist ein Buch für die Praxis mit vielen Infos und Tips. Dabei zeigen die Autoren um den Herausgeber Professor Albrecht Falkenbach Mut und geben auch dort klare Empfehlungen zu klinischen Fragestellungen, wo diese noch gar nicht durch entsprechende Studien belegt worden sind, wie es im Vorwort heißt.

Das Buch aus dem Heidelberger Springer-Verlag geht auf alle Aspekte der Krankheit ein, die für behandelnde Kollegen von Interesse sein können. Angefangen von den knapp gehaltenen Grundlagen über die Komplikationen und assoziierte Erkrankungen bis zur Beratung, Schulung und sozialen Fragen. Schwerpunkt ist dabei eindeutig die Behandlung der Patienten.

Medikamente, ionisierende Strahlung und die möglichen Operationen werden dabei genauso berücksichtigt wie Krankengymnastik, Massage oder Behandlungsstrategien der traditionellen chinesischen Medizin.

Am Ende jedes Kapitels ist der Inhalt in Form von zehn Fragen - etwa im Kapitel zur Ernährung: "Wieviel Arachidonsäure in der Nahrung sollte nicht überschritten werden?" - mit entsprechenden Antworten - "Maximal sollten 50 mg Arachidonsäure pro Tag zugeführt werden" - noch einmal zusammengefaßt, was für das Gespräch mit dem Patienten sehr hilfreich ist.

Mit diesem Buch sind Sie außerdem auch dann gewappnet, wenn einmal Patienten mit nicht medizinischen Fragen zu Ihnen kommen. Ob es um Begutachtungen, Versicherungen, Kündigungsschutz oder spezielle Parkausweise geht, dieses Buch hat die Antworten parat. (sko)

Falkenbach, Albrecht: Morbus Bechterew: Beratung - Betreuung - Behandlung. Springer-Verlag Wien New York 2005, 913 Seiten, 129,80 Euro, ISBN 321100808X

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen