BUCHTIP

Training für aufrechten Gang

Veröffentlicht:

Eine Fehlhaltung der Brustwirbelsäule ist nach Meinung des Wormser Orthopäden Dr. Jürgen Zeiske häufig der Grund für Rücken- und Nackenmuskelverspannungen. In seinem Buch "Kypho®-Training" stellt er ein Programm zur nachhaltigen Verbesserung der Haltung vor. Es soll Patienten dazu anregen, gewohnheitsmäßig gerade zu stehen oder zu sitzen. Ziel ist es, den Rücken wieder belastbar zu machen, ohne daß Verspannungen oder Schmerzen auftreten.

Zeiske wählt eine ganzheitliche Therapie. Dazu gehören körperliche Übungen, aber auch eine Überprüfung der Einstellung zum Leben: Die innere Haltung sollte zur äußeren passen.

Zeiske wendet sich mit dem Buch sowohl an Orthopäden und Physiotherapeuten als auch an medizinische Laien. Die Lektüre soll es jedem Leser ermöglichen, ein eigenes Übungsprogramm zusammenzustellen. Dazu vermittelt der Autor zunächst die orthopädischen Grundlagen. Weiterhin folgen Kapitel mit verschiedenen Übungen. In einem gesonderten Teil finden sich Hinweise für einen Kursstundenplan. (ner)

Zeiske, J.: KYPHO®-Training. Das ganzheitliche Haltungsprogramm. Steinkopff Verlag Darmstadt 2007, 170 Seiten, Preis: 24,95 Euro, ISBN 3-7985-1669-3

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Ergebnisse der Online-Umfrage

Ärzte schätzen Vitamin D-Versorgung als unzureichend ein

Kooperation | In Kooperation mit: P&G Health
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuerungen der STIKO-Impfempfehlungen

Meningokokken: Warum gerade Jugendliche geimpft werden sollten

Stellungnahme der American Academy of Sleep Medicine

Schläfrige Patienten: Müdigkeitsanamnese auf keinen Fall verschlafen

Lesetipps
Steckt da die richtige Karte drin, oder muss sie etwa zum Jahreswechsel ausgetauscht werden? Die KBV warnt Vertragsarztpraxen vor Untätigkeit bei älteren Konnektoren und Arztausweisen, weil anderenfalls der TI-Zugang blockiert wäre.

© Ingenico Healthcare

Austausch notwendig

KBV rät dringend: Jetzt Ersatz für ältere Konnektoren beschaffen

Hat eine Patientin mit metabolischer Fettleber zusätzlich eine Hypertonie, sollte der Fibroseverlauf strenger kontrolliert werden.

© Anna Khomulo / stock.adobe.com

Synergistischer Effekt

Hypertonie verschlimmert wohl metabolische Fettleber