Buchtipp

Rheuma bei Kindern - was tun?

Veröffentlicht:

Für etwa zwei Prozent aller Besuche in der pädiatrischen Praxis sind Gelenk-, Muskel- und Knochenschmerzen die Gründe. Außer vielen harmlosen Ursachen kann aber auch die juvenile idiopathische Arthritis Auslöser der Beschwerden sein. Das Buch "Kindliches Rheuma: Eine zu wenig beachtete Krankheit" richtet sich an Hausärzte und Pädiater, aber auch an Betroffene und deren Familien.

In einem einleitenden Kapitel werden Grundbegriffe der Immunologie erklärt. Nichtmediziner sollten dabei für die Lektüre einige Vorkenntnisse mitbringen. Nachfolgend werden die wichtigsten rheumatischen Erkrankungen einschließlich ihrer Symptomatik und Diagnostik vorgestellt; verschiedene medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapieansätze werden präsentiert und deren Erfolgsaussichten bewertet.

Hilfreich für Eltern ist das kurze Kapitel "Krankheitsbewältigung im Alltag". Weitere Informationen, Kontaktadressen und Websites - meist für den österreichischen Raum - vervollständigen den Inhalt und helfen weiter. (sir)

Christian Huemer, Wilhelm Kaulfersch (Hrsg.): Kindliches Rheuma: Eine zu wenig beachtete Krankheit", Springer-Verlag, Wien. 204 Seiten, 36 Abb.; 19,95 Euro, ISBN: 978-3-211-48619-1

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer