Leitartikel zu Adipositas bei Kindern

Skelett-Schäden sind programmiert

Orthopädische Krankheiten sind auch eine Folge der veränderten Lebensbedingungen heute heranwachsender Kinder. Besonders Übergewicht wirkt sich auf das muskuloskelettale System aus. Die Folgen reichen ins Erwachsenenalter hinein.

Dr. Thomas MeißnerVon Dr. Thomas Meißner Veröffentlicht:
Aufnahme einer akuten Epiphyseolysis capitis femoris (Hüftkopfabrutsch).

Aufnahme einer akuten Epiphyseolysis capitis femoris (Hüftkopfabrutsch).

© Privatdozent Manfred Nelitz

Rücken- und Knieschmerzen, pathologische Beinachsen, operationspflichtige Fußskelettveränderungen und Hüftkopfprobleme - mit Kindern assoziiert man solche orthopädischen Krankheiten nicht unbedingt, jedenfalls nicht an erster Stelle.

Mehr als jedes achte Kind in Deutschland hat bei der Einschulungsuntersuchung einen Body Mass Index über der 90. Perzentile, unter türkischstämmigen Kindern ist es sogar jedes fünfte, so Untersuchungsergebnisse aus Stuttgart und Berlin.

Diese Kinder haben häufiger als andere muskuloskelettale, Gleichgewichts- und Rumpfstabilitätsprobleme, sie leiden häufiger an Knie- und Rückenschmerzen und adipöse Kinder haben doppelt so häufig Frakturen der unteren Extremitäten wie normalgewichtige Kinder, sagte Privatdozent Manfred Nelitz, Kinderorthopäde an der Orthopädischen Spezialklinik Oberstdorf, beim Jahrestreffen der süddeutschen Orthopäden und Unfallchirurgen in Baden-Baden.

"Übergewichtige Kinder stürzen nicht unbedingt häufiger, aber ungeschickter", erklärte Nelitz.

Auch Knick-Plattfüße sind bei adipösen Kindern vergleichsweise häufig. 95 Prozent aller Vorschulkinder haben einen Knick-Plattfuß, das ist meist nicht krankhaft und nicht behandlungsbedürftig!

Bis zum 10. Lebensjahr allerdings sollte sich der Fuß spontan aufgerichtet haben. In diesem Alter weisen immer noch etwa 15 Prozent der Kinder einen Knick-Plattfuß auf - unter Übergewichtigen ist es jedes vierte Kind oder mehr.

Bildet sich das Fußlängsgewölbe im Zehenstand nicht aus und bestehen deutliche Deformitäten und Beschwerden, ist unter Umständen eine Operation angezeigt. Bei Übergewicht muss allerdings mit einer erhöhten Versagerquote gerechnet werden ...

Jetzt gleich lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer