Wochentablette bei Osteoporose mit Doppel-Effekt

DRESDEN (gvg). Durch eine Kombinationstablette, die Alendronat und Vitamin D enthält, wird die Behandlung von Frauen in der Postmenopause mit Osteoporose weiter vereinfacht. Ziel der zusätzlichen Vitamin-D-Therapie bei Osteoporose ist es nicht nur, den günstigen Effekt der Therapie auf den Knochen zu verstärken, sondern auch die Zahl der Stürze zu verringern.

Veröffentlicht:

Daß das tatsächlich funktioniert, beweist eine Metaanalyse. "Hierbei konnte demonstriert werden, daß die Zahl der Stürze unter Vitamin D im Mittel um 30 Prozent verringert werden kann", sagte Professor Ludger Pientka aus Herne auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie in Dresden.

Ursächlich für diesen Effekt ist wahrscheinlich eine direkte Wirkung von Vitamin D auf Zahl und Größe der schnellen Muskelfasern vom Typ II, wie Pientka auf der von der Firma MSD unterstützten Veranstaltung betonte. Diese Fasern enthalten viele Myofibrillen und wenig Myoglobin und sind bei raschen Bewegungen, wie sie zur Sturzvermeidung erforderlich sind, besonders aktiv.

Zusammen mit Kalzium wird Vitamin D in unseren Breiten generell als Zusatztherapie für Osteoporose-Patientinnen empfohlen. In praktisch allen großen Osteoporose-Studien nahmen die Teilnehmerinnen auch Kalzium und Vitamin D ein. Bei der Fixkombination aus dem Aminobisphosphonat Alendronat in einer Dosierung von 70 mg und 2800 IE Vitamin D (Fosavance®) zur einmal wöchentlichen Einnahme sind nun zwei osteoprotektive Strategien kombiniert.

Abgesehen von der Kalzium-Einnahme müssen die betroffenen Frauen damit nur noch einmal pro Woche eine Tablette einnehmen. In einer kontrollierten Studie mit etwa 700 postmenopausalen Frauen konnte gezeigt werden, daß eine 15wöchige Behandlung mit dem Kombipräparat zu einem statistisch signifikant höheren Vitamin-D-Gehalt im Serum führt als Alendronat alleine.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen