Individuelle Tips via Web motivieren zum Training trotz Rheuma

WIEN (kat/mal). Patienten mit Arthrose oder Arthritis profitieren von mehr Bewegung, denn damit können bekanntlich Schmerzen gelindert, und die Beweglichkeit kann verbessert werden. Das bekannte Problem: Wie bringt man Patienten dazu, eine solche - oft unliebsame - Änderung des Lebensstils langfristig beizubehalten? Per Internet übermittelte Übungsprogramme könnten dabei helfen, meinen Kollegen jetzt beim Europäischen Rheumatologen-Kongreß EULAR in Wien.

Veröffentlicht:

Forscher um Marleen van den Berg aus Leiden haben für eine Studie 160 Patienten mit rheumatoider Arthritis ausgesucht, die an höchstens vier Tagen pro Woche mäßig Sport trieben.

Das bedeutete: Sie machten höchstens an vier Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten lang ein moderates Training bei 50 bis 70 Prozent der Herzfrequenzreserve (die Herzfrequenzreserve ist die Differenz zwischen der Herzfrequenz in Ruhe und der Herzfrequenz bei maximaler Belastung, etwa auf dem Ergometer).

Nach einer Zufallsverteilung bekamen dann 80 von ihnen ein Jahr lang wöchentlich ein individualisiertes Übungsprogramm per Internet zugeschickt. Zudem stand ihnen ein Fahrradergometer zur Verfügung, und sie hatten Zugang zu einem Diskussionsforum im Web.

Alle drei Monate fand für sie weiterhin eine Gruppensitzung statt. Die anderen 80 Studienteilnehmer erhielten lediglich übers Web Informationen zu körperlicher Aktivität und rheumatoider Arthritis.

Ergebnis: Patienten, die übers Internet ein Trainingsprogramm bekommen hatten, waren nach zwölf Monaten körperlich aktiver.

Bei ihnen war etwa der Anteil der Studienteilnehmer, die an mindestens fünf Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten lang moderates Training machten, größer (26 versus 15 Prozent). Signifikant war der Unterschied sogar beim Anteil der Patienten, die sich mindestens dreimal pro Woche mindestens 20 Minuten lang stark körperlich belasteten (34 versus 10 Prozent).

Das Plus an körperlicher Aktivität schlug sich dabei in deutlich besseren funktionellen Fähigkeiten und in einer besseren Lebensqualität nieder. Signifikante Unterschiede bei der Krankheitsaktivität gab es nach der zwölfmonatigen Studie zwischen den beiden Therapiegruppen nicht.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer