Nahrungsergänzung lindert Rheuma-Beschwerden

MÜNCHEN (wst). Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis können die Beschwerden unter Einnahme eines basischen Nahrungsergänzungsmittels gelindert werden. Hinweise darauf gibt eine neue Studie.

Veröffentlicht:

Die Ergebnisse der Studie hat der Ernährungswissenschaftler Professor Jürgen Vormann vom Ismaninger Institut für Prävention und Ernährung bei einer Veranstaltung in München vorgestellt.

Die moderne westliche Ernährung prädestiniere mit ihrem hohen Anteil an tierischen Proteinen und getreidestämmigen Kohlenhydraten zu einer latenten metabolischen Azidose, sagte Vormann bei der vom Unternehmen Protina unterstützten Veranstaltung.

Eine im Alter nachlassende Nierenleistung begünstige dies zusätzlich. Schon länger werde vermutet, daß sich eine solche geringgradige Übersäuerung des Organismus auch auf die Gelenke auswirkt und die Beschwerden etwa bei rheumatoider Arthritis verstärkt.

In einer neuen randomisierten Untersuchung (Rheumatology 44, 2005, Supplement 1, i79) wurden deshalb 37 Patienten mit stabiler, aktiver rheumatoider Arthritis und mindestens zweijähriger Therapie mit einem nichtsteroidalen Antirheumatikum nach einer Zufallsverteilung einer von zwei Therapiegruppen zugeordnet.

Zusätzlich zur gewohnten Medikation erhielten 19 Patienten zwölf Wochen lang täglich zweimal 15 Gramm eines auf Milchzucker basierenden basischen Multimineral-Ergänzungsmittels (Basica Vital®). Dessen basisches Potential entspreche etwa dem von drei Portionen Obst oder Gemüse, sagte Vormann.

Bewertet anhand einer visuellen Analogskala hatten sich die Beschwerden bei den Patienten, die die Zusatzbehandlung bekamen, in dieser Zeit um durchschnittlich 20 Prozent vermindert, bei den Patienten in der Kontrollgruppe im gleichen Zeitraum dagegen um über zehn Prozent verstärkt. Der Unterschied war signifikant.

Drei Patienten der Interventionsgruppe konnten sogar - zumindest vorübergehend - völlig auf Antirheumatika verzichten. Bei drei weiteren Patienten mit Zusatztherapie konnte der Bedarf an Antirheumatika deutlich reduziert werden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer