Direkt zum Inhaltsbereich

Neues, verdrehtes Schultergelenk hilft auch alten Rheuma-Patienten

Veröffentlicht:

KASSEL (mwo). Ein neues künstliches Schultergelenk hilft auch Patienten mit zerstörten Sehnen wieder zu guter Beweglichkeit. Bei dem inversen Gelenk sind Gelenkpfanne und -kugel vertauscht. Die Funktion der Sehnen wird vom Deltamuskel übernommen.

"Vor allem bei alten Rheuma-Patienten sind die Sehnen in der Schulter häufig zerfasert und zum Teil abgerissen", erläuterte Professor Werner Siebert von der Orthopädischen Klinik in Kassel (OKK) bei einer dortigen Veranstaltung. Eine herkömmliche Endoprothese bringe zwar Schmerzfreiheit, die Sehnen können das Gelenk aber nicht mehr führen.

Bei dem inversen Gelenk sitzt statt der Kugel die Pfanne auf dem Oberarmschaft. Als Gegenstück wird die Kugel im Schulterknochen verschraubt. Dadurch verschiebe sich der Drehpunkt nach unten und gleichzeitig dichter an den Körper, so Siebert. Der über die Schulter führende Deltamuskel habe so mehr Spannung und einen günstigeren Hebel, um den Arm zu bewegen.

Bisher 20 neue Prothesen komplikationslos implantiert

Die Idee zur Grammont-Schulter ist bereits 20 Jahre alt und kommt aus Frankreich. Erst vor etwa fünf Jahren sei sie über die Schweiz nach Deutschland gelangt, so Siebert. Seit gut zwei Jahren setze die OKK neue Gelenke mit einer kleineren Kugel ein, die mit nur noch zwei Schrauben in der Schulter verankert werden. Diese seien auch nach Unfällen mit zertrümmerter Schulter oder im Austausch gegen eine gelockerte konventionelle Endoprothese gut einsetzbar.

Bislang wurde die Prothese in Kassel 20-mal komplikationslos implantiert. Siebert rechnet mit etwa 50 Operationen pro Jahr. Die wichtigsten Zentren außer Kassel sind im deutschsprachigen Raum Zürich und München-Bogenhausen. Weil Erfahrungen zur Haltbarkeit fehlen, setzt Siebert die inverse Schulter bei Menschen unter 50 Jahren möglichst nicht ein. Werde zunächst ein herkömmliches Gelenk verwendet, könne später getauscht werden.

Generell sei die Haltbarkeit künstlicher Schultergelenke wegen der geringeren Belastung aber deutlich länger als bei Knie- oder Hüftgelenken. Außer den Kontraindikationen gegen ein künstliches Gelenk, etwa zu starker Knochenverlust oder starke Infekte, könne das inverse Gelenk bei einer Lähmung des Deltamuskels nicht eingesetzt werden.

Genaue Angaben zu den Kosten machte die OKK nicht. Wie alle Innovationen sei das inverse Schultergelenk etwas teurer. Auch die Op dauere statt bisher einer halben etwa eine Stunde. Die Kosten würden - zum üblichen Pauschalsatz - von den Kassen übernommen, so Siebert. Die Reha-Dauer sei ähnlich. Doch dürfe das Gelenk nur langsamer belastet werden, weil die Halterung der Kugel im Schulterknochen anwachsen muss.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Bildgebung

Axiale Spondyloarthritis: NSAR-Pause vor der MRT?

Signifikante Assoziation

Begünstigen Gichtanfälle tachykarde Arrhythmien?

Das könnte Sie auch interessieren
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Abb. 1: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im WOMAC-Gesamtscore (a) und im VAS-Schmerz (b) nach zwei Monaten und im weiteren Verlauf

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Osteoarthrose

Aktuelle Evidenz zur Wirksamkeit der intraartikulären Hyaluronsäure

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Recordati Pharma GmbH, Ulm
Rheumatoide Arthritis – auch auf die Lunge achten

© Springer Medizin Verlag

Rheumatoide Arthritis – auch auf die Lunge achten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: medac GmbH, Wedel
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Frau joggt durch einen Wald.

© lzf / Stock.adobe.com

Kleine konkrete Schritte

So lassen sich Patienten zu mehr Therapieadhärenz motivieren